Logo Consultic
Consultic

Regelmäßige Produktinnovationen und Weiterentwicklungen sind ein zentraler Baustein in erfolgreichen Unternehmen

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Produktpalette ist ein elementarer Baustein für den Unternehmenserfolg.

layoutbild-entwicklung.jpgIn hochentwickelten Märkten können schon kleine Innovationen den Unterschied ausmachen und ein wichtiger USP sein – wenn sie denn für den Kunden einen zusätzlichen Nutzen bringen.

Wir begleiten Sie beim oft komplexen Prozess der Produktentwicklung von der Ideenfindung, über den Konzept- und Produkttest bis hin zur Vermarktung.

Bereits zu Beginn des Prozesses unterstützen wir Sie mit qualitativen Vorstudien wie Fokusgruppen oder Tiefeninterviews, um die weiteren Entwicklungsschritte festzulegen und damit rechtzeitig mögliche „teure Entwicklungsirrtümer“ zu vermeiden. Eine praxiserprobte Methode für marktorientierte Produkt- / Serviceentwicklung ist die Conjoint-Analyse. Hier werden mittels fiktiver Kaufentscheidungen ganzheitlicher Produktalternativen die konkreten Nutzen einzelner Produktmerkmale bzw. Serviceleistungen ermittelt. Auf dieser Basis und mittels zusätzlicher Marktsimulationsberechnungen unter Einbeziehung von Wettbewerbsprodukten zeigen wir Ihnen:

Dies ist natürlich nicht nur auf Produkteigenschaften/technische Merkmale, sondern auch für die Serviceleistungen anwendbar: Gerade bei ausgereiften Produkten kann in der Optimierung und Weiterentwicklung des Serviceangebots das Erfolgsgeheimnis liegen. Bei all diesen Analysen behalten wir auch immer das Thema Preis im Blick:

Mittels moderner Datenerhebungsmethoden wie Interactive CATI (Befragter wird aktiv eingebunden, sieht die Fragestellungen teilweise auf dem Bildschirm) können wir diese Studien auch bei schwierigen B2B-Zielgruppen / begrenzter Grundgesamtheit durchführen.